TRAILER

The Meg 2: Die Tiefe

Abenteuer, USA 2023, 116 min

Sommerkino verlangt traditionell nach leichter Kost und großen Namen! Beides hatte Meg 1 schon, und natürlich wird Meg 2 nahtlos anschließen. Das Motto ist diesmal: Mehr Unterseemonster und mehr Lacher beim Leute fressen! Also weniger Blut, aber dafür darf es menscheln. Arielle meets Jurassic Park - Unter Wasser ist die Hölle los!

Wieder an Bord sind Jason Statham als knallharter Tauchprofi und Haizerstörer, Jonas Taylor und Cliff Curtis als Chef vom Dienst: James „Mac“ Mackreides. Dazu noch eine Handvoll chinesischer Darsteller (Shuya Sophia Cai als Meiying Zhang und Wu Jing), die mittlerweile bei solchen Großprojekten obligatorisch sind, denn viele Millionen der Produktionsgelder kommen aus Fernost. Ebenso die Zuschauer, die vermehrt ins Kino gehen, statt Raubkopien zu erwerben.

Nachdem man 2018 im Kino sehen konnte, wie ein riesiger Urzeithai aus der tiefsten Tiefsee, bekannt als Megalodon, die Wasseroberfläche und leckeres Menschenfleisch entdeckte, geht es nun wieder hinab. So wie im echten Leben (Stichwort Mini U-Boot Titan) ist es aber auch im Film, keine gute Idee, auf den Meeresgrund zu fahren. Denn dort lauern weitere Riesenhaie, Riesenkraken und damit riesengroße Probleme. Für Regisseur Ben Wheatley ist es das erste Großprojekt dieser Art. Aber im Gegensatz zu Steven Spielberg anno 1975 muss er nicht mit einem halb funktionierenden Haimodell kämpfen, sondern kann sich auf digitale Effekte verlassen. Und seine Unterwassertiere müssen auch nicht singen oder ihre ethnische Herkunft erklären, deshalb kann man sich, gesellschaftspolitisch unbeschwert, in den Kinosessel lümmeln und zusehen, wie der Mensch wieder einmal an der Natur herumwerkeln möchte und damit kläglich scheitert. Um sich irgendwo festzukleben, ist es aber zu spät, also wird die Harpune gezückt und ein halbnackter Jason Statham ist bereit, Sushi nach Urzeitart zu machen!

Wenn Teil 2 mindestens so erfolgreich wie Teil 1 wird, steht uns dann sicher noch ein weiteres Abenteuer ins Haus: Entweder fliegende Fische oder gleich irgendwas mit Weltraum!

Pinselbube aka Fischers Fritze