Alles eine Frage der Zeit

Komödie/Drama, Großbritannien 2013, 123 min

Silvester - eine magische Nacht. Das erfährt auch der 21-jährige Tim Lake (Domhnall Gleeson). Sein Vater (Bill Nighy) weiht ihn nämlich an diesem Abend in ein Familiengeheimnis ein: Alle männlichen Familienmitglieder können in der Zeit zurückreisen! Man muss sich nur an einen dunklen Ort begeben, die Fäuste ballen und ganz stark an den Moment denken, an den man zurück reisen möchte. So hat Mann die Macht, sein Leben so verändern zu können, wie es einem passt. Tim nutzt diese Gabe natürlich sofort, um peinliche Momente vor allem Frauen gegenüber auszumerzen. Als er nach London zieht, lernt er die attraktive Mary (Rachel McAdams) kennen. In der Datingphase nutzt er das Zeitreisen, um Fehler und Peinlichkeiten wieder gut zu machen. Allerdings merkt er bald, dass gewisse Fehler eben das Leben ausmachen und man besser daraus lernen sollte, als sie ungeschehen zu machen.
Nach »Tatsächlich…Liebe« und »Radio Rock Revolution« ist »Alles eine Frage der Zeit« erst die dritte Regie-Arbeit von Richard Curtis, der sonst hauptsächlich als Drehbuchautor tätig ist. In allen drei Filmen war auch Bill Nighy mit von der Partie. Die männliche Hauptrolle spielt hier der Ire Domhnall Gleeson, Sohn des Schauspielers Brendan Gleeson (»The Guard - Ein Ire sieht schwarz«), der allen Harry Potter-Fans als Bill Weasley bekannt sein dürfte.
Eine intelligente, liebenswürdige und im besten Sinne britische Komödie - 5-Uhr-Tee inklusive!
Anne