Das Schwergewicht

Action/Komödie, USA 2012, 105 min

Willkommen zu unserer fortlaufenden Filmreihe „Kevin James ist:…“. Dieses Mal: DAAAS SCHWEEEEEEERGEWICHT!. Darin spielt James den ehemaligen Collegen Wrestler Scott Voss, der mittlerweile Highschool Biologielehrer geworden ist, diesen Job allerdings nicht allzu ernst nimmt. Allerdings entdeckt er seine selbstlose Ader, als das Musikprogramm der Schule gestrichen und dessen Leiter entlassen werden soll. Auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für das Programm, erinnert er sich an seine gute alte Zeit als Uni-Sportler. Just macht er Bekanntschaft mit der lokalen Mixed-Martial-Arts Szene, bestreitet Kämpfe und lässt dieses Einkommen direkt dem Musikunterricht der Kinder zukommen.
Anfangs zweifeln so ziemlich alle an Scotts mentalem Zustand. Vor allem die Schulkrankenschwester Bella ist am Zweifeln (müsste ich mal grob raten, würde ich sagen, da geht später noch was). Als aber kontinuierlich Geld in das Programm fließt, geschieht das Unglaubliche, Scott wird eine lokale Berühmtheit und die komplette Schule stellt sich hinter ihn (ich schätze, jeder ist käuflich). Im Laufe der Zeit steigt Scott immer wieder in der Szene auf und sammelt auch bei den zusätzlichen UFC Kämpfen weiter kräftig Geld und Fans. An Kevin James Seite spielen unter Anderem Salma Hayek und Henry Winkler. Regie führte Frank Coraci.

José Bäßler