Das Kind

Thriller, Deutschland 2012, 118 min

Strafverteidiger Robert Stern (Eric Roberts) hat vor kurzem seinen 12-jährigen Sohn verloren. Da stößt es ihn vor den Kopf, als sein geheimnisvoller neuer Mandant der todkranke, zehnjährige Simon (Christian Traeumer) ist und sich mit ihm auf einem abgelegenen Industriegelände verabredet. Simon behauptet steif und fest, in seinem früheren Leben ein Serienmörder gewesen zu sein. Zunächst denkt Stern, es sei eine ausgedachte Lügengeschichte. Doch seine Verblüffung verwandelt sich in Entsetzen und Verwirrung, als in jedem Keller nach exakten Angaben von Simon genau die Leichenteile gefunden werden. Wie kann Simon das wissen, wenn doch alle Morde vor 15 Jahren geschahen? Die Gegenwart wird mörderisch gefährlich - und Stern erfährt, dass sein eigener Sohn in Wahrheit noch leben könnte.
In der Romanverfilmung von Sebastian Fitzeks Buch »Das Kind« stehen neben den Hauptdarstellern Eric Roberts, Bruder von Julia Roberts und Christian Traeumer auch Ben Becker, Dieter Landuris, Clemens Schick und Dieter Hallervorden vor der Kamera.
Ob der Film den Spagat zwischen Deutschem Film und dem Drang international mitzuhalten, geschafft hat, bleibt abzuwarten. Genauso spannend wird es sein Buch und Film zu vergleichen - was normalerweise bei jeder Buchverfilmung der Fall ist.
Anne