Unter Männern - Schwul in der DDR

Dokumentation, Deutschland 2011, 91 min

Vor mehr als zwei Jahrzehnten existierte in Europa ein Land, das die Grenze zu einem anderen politischen und wirtschaftlichen System markierte und doch die Mitte des Kontinents darstellte. Dieses Land nannte sich Deutsche Demokratische Republik, verwirklichte den Sozialismus und war Heimat für 17 Millionen Menschen. Tief in der ostdeutschen Provinz geboren, bekam Ringo Rösener gerade noch den Zusammenbruch mit. Mit dem Jahrtausendwechsel verlässt er seine Geburtsstadt Anklam und lebt seine Homosexualität aus - das ist etwas, das er sich bis dahin nie getraut hatte. Wäre so ein offen schwules Leben im real existierenden Sozialismus möglich gewesen?
Ringo Rösener begegnet sechs schwulen Männern, die in der DDR lebten und die zum Teil erstmals offen über ihre Sexualität sprechen. Nach und nach lassen sie ihn an ihren eigenen persönlichen Geschichten teilhaben und sprechen von ihrem Leben in einem vermeintlich uniformen Staat.

Buch: Ringo Rösener

Regie: Markus Stein, Ringo Rösener

Kamera: Bernadette Paassen

Musik: Christian Eichler, Moritz Denis

Produktion: Hoferichter & Jacobs GmbH, MDR Fernsehen, Salzgeber & co. Medien GmbH

Bundesstart: 26.04.2012

Start in Dresden: 26.04.2012

FSK: ab 12 Jahren