Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Action/Science-Fiction, USA 2011, 94 min

Richtig flott und bunt geht es in diesem 3D-Fantasyabenteuer für die ganze Familie als lockere Fortsetzung von »Die Reise zum Mittelpunkt der Erde« zu.
Der junge Sean Anderson (Josh Hutcherson), weit gereister Weltenbummler, denn immerhin durfte er bereits mit seinem Onkel zum Mittelpunkt der Erde reisen, erhält einen verschlüsselten Notruf von einer mysteriösen Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist. Weil Seans neuer Stiefvater Hank (Dwayne Johnson) den Jungen von seinem Vorhaben nicht abbringen kann, begleitet er Sean mit seiner schönen, selbstbewussten Tochter auf der Mission, die unter keinem günstigen Stern zu stehen scheint. Eine kaum zu lokalisierende Insel, ein seltsamer Helikopterpilot und ein Unwetter machen die Reise zu einem Abenteuer, das sie geradewegs auf eine Insel voll seltsamer Lebewesen und verblüffender Geheimnisse im wahrsten Sinne des Wortes stürzen lässt.
Doch der Schein aus einzigartigen Tieren, einer üppigen Flora und einem Berg aus reinem Gold trügt, das Paradies steht kurz vor dem Zusammenbruch. Sean muss die kleine Reisegruppe und seinen verschollen geglaubten Großvater (Michael Caine) retten…
Die ansehnliche Mischung aus jungen, attraktiven Schauspielern, erfahrenen älteren Mimen wie Dwayne Johnson und Michael Caine, hochwertigen Special Effects und einer recht spannenden Handlung machen den Film zu einem runden Familienvergnügen.