Wen die Geister lieben

Komödie, USA 2008, 102 min

Dr. Bertram Pincus ist ein Misanthrop erster Güte. Er mag keine Menschen, er fühlt sich unwohl in ihrer Gegenwart. Dies lässt er sie in seiner Tätigkeit als Zahnarzt dann auch so oft wie möglich spüren. Was Bertram aber nicht weiß ist, dass er in nicht allzu ferner Zukunft der gefragteste Mensch in ganz Manhattan sein wird. Denn er sieht tote Menschen. Nun ja, nicht von Anfang an, aber nachdem er bei einer Routineoperation für sieben Minuten stirbt, ist er umringt von Geistern. Jeder einzelne hat in der richtigen Welt noch etwas zu erledigen und fordert des Zahnarztes Hilfe. Besonders hartnäckig Frank Herlihy (Greg Kinnear). Dessen ehemalige Frau Gwen will irgendeinen Pseudo-Weltverbesserer heiraten, Bertram soll dies verhindern. Als Austausch verspricht Frank, sorgt er dafür, dass sämtliche Geister wieder im Nichts verschwinden und Bertram sich dann wieder ganz sich selbst widmen darf. Gesagt, getan, macht sich unser Held auf, die Hochzeit zu verhindern. Und wie? Er muss Gwen ganz einfach für sich gewinnen! Welch Glück, dass sich niemand besser mit menschlichen Gefühlen auskennt als Bertram. Das Drehbuch kommt übrigens aus der Hand von David Koepp, zuvor hatte er seine Hände u.a. in »Jurassic Park«, »Panic Room«, »Spider Man« und dem letzten »Indiana Jones« Film.
José Bäßler

Buch: David Koepp, John Kamps

Regie: David Koepp

Darsteller: Ricky Gervais, Téa Leoni, Greg Kinnear, Billy Campbell, Kristen Wiig, Dana Ivey, Aasif Mandvi

Kamera: Fred Murphy

Musik: Geoff Zanelli

Produktion: Spyglass Entertainment

Bundesstart: 29.01.2009

Start in Dresden: 29.01.2009

FSK: ab 6 Jahren