Einmal ist keinmal

Komödie/Thriller, USA 2012, 92 min

Große Pläne und viele Ideen im Kopf, aber kein Geld. Kommt einem bekannt vor? So ergeht es auch Stephanie Plum in der neuen Komödie nach Janet Evanovichs Kriminalroman mit dem Originaltitel »One for the Money« über eine Kopfgeldjägerin wider Willen, aber mit durchaus eigenem Format. Und wer könnte die Rolle der Stephanie besser spielen als - richtig Katherine Heigl? Die Deutsch-Irin erlangte durch Filme wie »Beim ersten Mal« und »Die nackte Wahrheit« große Popularität und gilt mittlerweile als Erfolgsgarant, wozu ihre Aura vom netten Mädchen von nebenan entscheidend beigetragen haben dürfte (alle anderen für das Filmbiz notwendigen Koordinaten stimmen natürlich).
Doch zum Film zurück. Stephanie Plum hat zwar viele Pläne, aber sie ist einfach pleite. Da die Ersparnisse aufgebraucht sind, nutzt sie die letzte sich ihr bietende Chance. Sie kann bei Vinnie, ihrem Vetter und Inhaber einer Kautionsagentur, anheuern. Der braucht dringend einen Ersatz für einen erkrankten Detektiv - und es locken immerhin 10.000 Dollar bei erfolgreichem Abschluss eines Falls! Pech nur, dass ihr erster Fall ihre einstige Jugendliebe Joe Morelli (Jason O’Mara) ist. Die beiden kennen sich seit Kindertagen, und eigentlich hatte sich Stephanie geschworen, für den Rest ihres Lebens die Finger von ihm zu lassen. Dafür kann aber das explosive und unterhaltsame Spiel an der Geschlechter- und Verbrechensfront beginnen…