Francesco und der Papst

Dokumentation, Deutschland 2011, 90 min

Grimme-Preisträger Ciro Cappellari verspricht einen ganz persönlichen Blick auf den Papst Benedikt XVI. und den Menschen Joseph Aloisius Ratzinger. Cappellari erzählt die berührende Geschichte eines außergewöhnlichen elfjährigen Jungen, dessen größter Traum in Erfüllung geht: Er darf ein Solo für den Papst singen. Aus der Perspektive des römischen Jungen taucht Cappellari in den Mythen umwobenen Mikrokosmos Vatikanstaat ein und zeigt eine Kirche, die vor großen Herausforderungen steht.
Dank eines speziellen Passierscheins hatte Cappellari Zugang zu Bereichen des Vatikans, die für Außenstehende normalerweise unerreichbar sind. Fast ein Jahr lang begleitete er Papst Benedikt XVI. auf seinen Reisen nach Afrika und Israel. Er gewährt exklusive Einblicke in das Leben des Heiligen Vaters und zeigt ihn von einer bislang unbekannten Seite.
Auf den ersten Blick ist Francesco ein ganz normaler Junge. Der Elfjährige lebt mit seiner Familie in Rom, spielt gerne Fußball und ist begeisterter Pfadfinder. Seine große Leidenschaft ist die Musik, er singt im Knabenchor „Pueri Cantores“, der die päpstlichen Liturgien begleitet, und hat nur einen einzigen Wunsch: einmal in der Sixtinischen Kapelle aufzutreten. Was er kaum zu hoffen wagt, wird Wirklichkeit. Dank seiner einzigartigen Stimme wird er ausgewählt, das alljährliche Solo vor dem Heiligen Vater zu singen - das durften bisher nur Erwachsene…
Während für Francesco nun die aufregendste Zeit seines Lebens beginnt, erlebt auch Papst Benedikt XVI. bewegende und sehr persönliche Momente. Er tritt seine lang geplante Reise ins Heilige Land an. Wohl zum ersten Mal betritt er arabischen Boden, wird unter anderem von König Abdullah II. und Königin Rania von Jordanien im Königspalast in Amman empfangen und reist in die Region, in der Jesus Christus gelebt und gewirkt hat.

Buch: Ciro Cappellari, Herbert Schwarze

Regie: Ciro Cappellari

Darsteller: Joseph Ratzinger, Francesco Giuffra

Kamera: Ciro Cappellari

Musik: Alexander Hacke

Produktion: Fanes Film, Constantin Film, Peter Weckert, Norbert Preuss, Oliver Berben

Bundesstart: 21.04.2011

Start in Dresden: 21.04.2011

FSK: o.A.