Hinter der Tür

Drama, Ungarn/Deutschland 2011, 98 min

Der neue István Szabó-Film (Regie »Mephisto«) erzählt von der Beziehung zweier völlig gegensätzlicher, charismatischer Frauen im Ungarn der sechziger Jahre.
Auf der einen Seite ist Magda (Martina Gedeck - »Das Leben der Anderen«), eine hochgebildete Schriftstellerin. Nach Jahren der Zensur wird ihr endlich Erfolg zuteil. Andererseits ist da Emerenc (Helen Mirren - »Die Queen«), ihre Haushälterin, die einmal sehr spröde und schroff, das nächste Mal fürsorglich und liebevoll ist. Sowohl auf Menschen als auch auf Tiere scheint sie eine rätselhafte Macht auszuüben. Emerenc hat eine eigenwillige und seltsame Sicht auf das Leben, auf Gut und Böse und kennt sich mit den Geheimnissen der Natur aus. Magda und ihr Mann wissen sie bald zu schätzen und können sich ihr Leben ohne sie kaum noch vorstellen.
Die beiden Frauen sind nicht nur sehr unterschiedlich, sie gehören auch zwei völlig ungleichen Welten an. Zwischen den beiden entwickelt sich dennoch eine seltsame, tiefe Nähe, die allerdings eine Grenze kennt. Noch nie hat Emerence jemandem Zutritt zu ihrem Haus gewährt. Welche Gründe hat die Haushälterin dafür? Welche Geheimnisse umgeben Emerenc noch? Je erfolgreicher Magda wird, um so mehr zieht sich Emerenc in ihre mysteriöse Welt zurück. Als sie ihr Haus gar nicht mehr verlässt, geraten ihre Nachbarn in Aufregung. Die Einzige, die ihr Vertrauen nach Jahren genießt, ist Magda. Wird es gelingen, zu ihr vorzudringen und den entscheidenden Schritt über die Schwelle des Hauses zu schaffen?
Der Film basiert auf dem international preisgekrönten, in viele Sprachen übersetzten gleichnamigen Roman von Magda Szabó (nicht verwandt mit dem Regisseur).
BSC