Plein Sud - Auf dem Weg nach Süden

Drama, Frankreich 2009, 87 min

Sam ist auf dem Weg durch Südfrankreich und gegen die Langeweile nimmt er zwei Tramper, Léa und Mathieu, mit. So entspinnt sich das klassische Roadmovie voller lichtdurchfluteter Landschaften, sommerlicher Leichtigkeit und sich entwickelnder Erotik. Doch da ist im Hintergrund mehr verborgen - Sam trägt ein Geheimnis mit sich, eine alte Wunde - er sinnt auf Rache. Doch wofür, ist er im Recht?
Sébastien Lifshitz: „Der Film spielt mit den Codes des Western. Im Mittelpunkt steht ein schweigsamer Held, der auf Rache sinnt. Ist es eine gute Sache, die er verfolgt? Wahrscheinlich nicht. Je länger die Reise andauert, desto stärker wird er von seinen Erinnerungen getrieben. Sie treiben ihn immer stärker in eine Ecke und offenbaren uns, woher er kommt, wohin er geht und was er tun wird. Genau wie im Western ist Sam ein Verlierer, ein Drifter, ein Mann, der an seinem Leben zerbrochen ist.“