Soere Sourire - Die singende Nonne

Drama/Musik, Belgien/Frankreich 2009

Der Film erzählt die wahre Geschichte von Jeanine Deckers, die als Nonne des Dominikanerordens 1963 mit ihrem Lied »Dominique« weltweit die Hitparaden stürmte - heute außergewöhnlich, für damalige Verhältnisse eine Sensation. Doch leider wird daraus keine Erfolgsstory: Über die Einnahmen und den später entstandenen Film kam es zum Zerwürfnis zwischen der „Schwester des Lächelns“ und ihrer Ordensführung, was zu ihrem Austritt aus dem Kloster führte. Damit war die Sache aber nicht beendet, denn obwohl sie die Einnahmen aus ihrer „Berühmtheit“ dem Orden abgetreten hatte, verlangte das Finanzamt von ihr die fälligen Steuern. Ihre Karriere kam nicht wieder in Schwung, ein von ihr gegründetes Heim für autistische Kinder wurde zwangsweise geschlossen, schließlich beging sie gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin Selbstmord.
Zumindest konnten sich die Kirchenoberen dazu durchringen, den beiden Frauen ein gemeinsames Grab zu gestatten.