Eine Karte der Klänge von Tokio

Drama, Spanien 2009, 109 min

Ryu ist eine Einzelgängerin, deren zerbrechlich-schöne Erscheinung im krassen Gegensatz zu ihrem Doppelleben steht: Sie arbeitet nicht nur nachts auf Tokios Fischmarkt, sondern nimmt gelegentlich auch Aufträge als Profikillerin an. Eines Tages wendet sich der Assistent des mächtigen Geschäftsmanns Mr. Nagara mit einem neuen Auftrag an Ryu. Nagaras Tochter Midori hat sich vor Kurzem das Leben genommen. Die Schuld an Midoris Tod gibt der Vater ihrem Geliebten, dem spanischen Weinhändler David.
Doch statt David wie vereinbart aus dem Weg zu räumen, lässt Ryu sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit dem Fremden ein. Ein Toningenieur, beseelt von den Klängen Tokios und fasziniert von der geheimnisvollen Ryu, wird Zeuge einer Liebesgeschichte, die jenseits aller Regeln ihren Lauf nimmt.
Längst gilt sie als Spezialistin für elegante Melodramen - die spanische Regisseurin Isabel Coixet (»Mein Leben ohne mich«). Mit ihrer neuen ungewöhnlichen Romanze wird die Katalanin erneut ihrem Ruf gerecht. Auch dieses Mal brilliert die Film-Poetin mit ihren ästhetischen Bildern und ihrem untrüglichen Gespür für Atmosphäre und Stimmungen.

Buch: Isabel Coixet

Regie: Isabel Coixet

Darsteller: Rinko Kikuchi, Sergi Lopez, Min Tanaka, Manabu Oshio, Takeo Nakahara, Hideo Sakaki

Kamera: Jean-Claude Larrieu

Produktion: Mediapro, Versátil Cinema

Bundesstart: 05.08.2010

Start in Dresden: 05.08.2010