Beilight: Biss zum Abendbrot

Komödie, USA 2010, 82 min

Die Männer fürs Grobe sind wieder da - Jason Friedberg und Aaron Seltzer (Drehbuchautor »Scary Movie«, »Meine Frau, die Spartaner und ich«). Aus aktuellem Anlass wenden sich die Beiden Vampiren und Gefühlsregungen von Teenagern zu. Das geht natürlich gewohnt hemdsärmlig ab. So lassen sie unschuldige Jugendliche zu Werwölfen mutieren oder werfen sie blutrünstigen Vampiren vor, die sich gern eine Pizza bestellen, um den Pizzaboten genießen zu können.
Die Handlung ist standardgemäß nicht sehr aufwändig. In einer Art Nummernrevue wird das neue Traumpaar Robert Pattinson und Kristen Stewart auf den Weg zu ihrer romantischen Liebe geschickt. Da aber lauern eine Menge von Gefahren, angefangen von der netten Familie des Vampirs, eifersüchtige Zicken, extrem behaarte Jugendliche und dumpfe Werwölfe.
Zumindest sind Bella und Edward optisch gut getroffen und erhalten bedeutende Vertreter der aktuellen Popkultur ihr Fett weg. Hier kann jeder von der Stephenie Meyer-Verfilmung genervte mal richtig Dampf ablassen. Ob es allerdings für die große Leinwand zwingend ist, möge jeder selbst entscheiden.