Die Konkurrenten - Russlands Wunderkinder 2

Dokumentation/Musik, Deutschland/Estland 2010, 98 min

Vor zehn Jahren standen Elena Kolesnitschenko, Irina Tschistjakowa, Dmitri Krutogolovy und Nikita Mndoyants im Mittelpunkt des Films »Russlands Wunderkinder« von Irene Langemann. Der Film begleitete die hoch begabten Pianistenschüler an der Zentralen Musikschule in Moskau.
Zehn Jahre später kommt die Fortsetzung des Films in die deutschen Kinos. Alle vier Filmhelden sind der Musik treu geblieben. Doch sie erleben das Drama, das vielen Wunderkindern widerfährt: Als sie noch Kinder waren, konnten sie das Publikum in Erstaunen versetzen durch den Kontrast zwischen der zarten Erscheinung und dem frühreifen Können. Jetzt zählt vor allem die filigrane perfekte Leistung, Höchstpreise bei Wettbewerben, aber auch viel Glück.
Der Film »Die Konkurrenten« erzählt eine universelle Geschichte über Erfolg und Scheitern in der kommerzialisierten Welt der klassischen Musik. Sehr nah an den vier Protagonisten, mit bewegenden Rückblenden aus dem Film »Russlands Wunderkinder«, entsteht eine menschliche Studie über das Erwachsenwerden unter den Zwängen eines gnadenlosen Konkurrenzkampfs.

Buch: Irene Langemann

Regie: Irene Langemann

Produktion: Lichtfilm, Exit Film, Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb), WDR Arte, Wolfgang Bergmann

Bundesstart: 29.04.2010

Start in Dresden: 04.11.2010