Zahnfee auf Bewährung

Komödie, USA/Kanada 2010, 102 min

Man nehme einen ehemaligen Wrestler, stecke ihn in ein samtig-blaues Nachthemd, gebe ihm Flügel, und raus kommt eine neue Komödie mit Dwayne „The Rock“ Johnson (»The Scorpion King«). Immer wieder putzig anzusehen, wenn harte Typen in weiche Rollen schlüpfen und sich dadurch eine peinliche Situation ergibt.
Als Derek Thompson spielt er einen ganz harten Eishockeyspieler, der es wie kein zweiter beherrscht, seinen Gegnern Zähne auszuschlagen. Selbstverständlich verdient er dafür den Titel „Zahnfee“. Allerdings sind seine besten Sportzeiten vorbei und mit seinem Verhalten macht er sämtliche Träume seiner jungen Fans kaputt. So recht einsehen mag er sein Fehlverhalten nicht und darum kann nur noch eine helfen: die Mutter aller Zahnfeen - Lily (Julie Andrews, »Plötzlich Prinzessin«). Sie verdonnert den ungehörigen Derek zu einer Woche Strafarbeit als Zahnfee, damit er mal erfährt, was eine wirkliche Zahnfee ist.
Es versteht sich schon von selbst, dass sich das Muskelpaket in diesem Job ziemlich ungeschickt anstellt und sehr albern aussieht. Immer wieder eckt er mit seinen Flügeln irgendwo an und erschreckt die zahnenden Kinder. Doch Übung macht den Meister, denn es ist noch keine Zahnfee vom Himmel gefallen oder wie war das? Mit der Zeit findet er sich immer besser in seiner neuen Rolle zurecht und entdeckt auch seine längst vergessenen Träume wieder.