Hafen im Nebel

Drama, Frankreich 1938, 89 min

Jean, Deserteur des Indochinakrieges, sucht Zuflucht in der französischen Hafenstadt Le Havre, Treffpunkt zwielichtiger Gestalten. Von hier soll es per Schiff in die Freiheit gehen. Auf der Suche nach einer Unterkunft lernt er die schöne Nelly kennen und verliebt sich in sie. Aber auch der Gauner Lucien buhlt um Nellys Gunst. Und Zabel, Nellys Vormund, hegt mehr als väterliche Gefühle für die junge Frau…
Die traurige Grundstimmung nimmt bereits den Film Noir vorweg. Das graue, diesige Le Havre ist Spiegel der Gefühle. Regisseur Marcel Carné und sein Autor Jacques Prévert („Kinder des Olymp“) schufen eine ausweglose Welt, in der niemand seinem Schicksal entrinnt - um es in Jeans Worten zu sagen: „Das Leben ist eine Gemeinheit“. Ein Meisterwerk des „poetischen Realismus“.

Regie: Marcel Carné

Darsteller: Jean Gabin, Michèle Morgan, Michel Simon

Bundesstart:

Start in Dresden: