Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

Drama/Komödie, Deutschland/Bulgarien/Slowenien/Ungarn 2008, 105 min

Dieser Film besticht, genau wie seine gleichnamige Romanvorlage, schon durch seinen Titel: »Die Welt ist groß und Rettung lauert überall« - ist das nicht beflügelnd?
Der erste Roman des Autors Ilija Trojanow, gebürtiger Bulgare, in Deutschland lebend, ist wohl der schönste und aufregendste Roman über Migration, der jemals geschrieben wurde.
Erzählt wird die Geschichte einer Familie, die über Jugoslawien nach Italien und schließlich nach Deutschland aus dem sozialistischen Bulgarien flüchtet. Nach der Flucht verliert der einzige Sohn der Familie, Alexander, bei einem Verkehrsunfall seine Eltern und erleidet einen Gedächtnisverlust. Sein Großvater reist nach Deutschland und hilft Alex, sich und seine Erinnerungen wieder zu finden. Die beiden beginnen eine phantastische Reise auf einem Tandem „nach Hause“ in das Bulgarien der 90er Jahre. Auf dem Weg quer durch Europa spielen die beiden an wechselnden Orten und Zeiten wieder und wieder Backgammon, eines der ältesten, einfachsten und zugleich komplexesten Spiele. Alex Familie teilte die Leidenschaft für dieses Spiel bereits in den 80er Jahren in Bulgarien. Jetzt versucht Alex durch dieses Spiel wieder zu sich selbst zu finden. Es beginnt eine Suche nach der eigenen Identität auf einem Spielbrett. Die Symbolkraft des Backgammon-Brettes: Der Würfel, den wir halten, ist das Schicksal und das Leben ist ein Spiel an der Grenze zwischen Glück und Können.
Auch wenn die Thematik des Films eher schwermütig sein könnte, zeigt er eine phantastische Reise, die mit viel Humor, Leichtigkeit und Wärme erzählt wird.