Ein russischer Sommer

Drama/Biographie, Deutschland/Großbritannien/Russland 2009, 112 min

Wie edel muss ein Schriftsteller doch sein, wenn er vor hat, nach seinem Tod all seine Werke dem Volk zu hinterlassen! Genau das denkt sich Vladimir Chertkov, der engste Vertraute des berühmten russischen Schriftstellers Lew Nikolajevitsch Tolstoi (Christopher Plummer, »Das Vermächtnis der Tempelritter«). Alles könnte so einfach sein, wenn da nicht das holde Eheweib wäre. Sofia Tolstoi (Helen Mirren, »The Queen«) ist alles andere als begeistert, als sie von den Plänen erfährt, immerhin sind sie seit 48 Jahren verheiratet. Sie kämpft mit aller Kraft dafür, dass sie und die gemeinsamen Kinder nach Tolstois Ableben alle Rechte erhalten.
In dieses Tohuwabohu stolpert Valentin Bulgakov (James McAvoy, »Wanted«) der junge neue Sekretär des Schriftstellers. Er ist ein sehr großer Bewunderer Tolstois, vor allem die Auffassung über die bedingungslose Liebe fasziniert ihn, denn er selbst hat bisher wenig Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln dürfen. Dies ändert sich, als er auf die bezaubernde Lehrerin Masha trifft.
Im wahrscheinlich letzten Sommer des großen Autors kommen jede Menge Gefühle und Emotionen hoch, die zwischen den Charakteren brodeln. Regisseur Michael Hoffman (»Ein Sommernachtstraum«) bewegt sich mal wieder in seinem Lieblingsgenre und erzählt eine liebevoll-komisch-dramatische Geschichte aus der Zeit der Jahrhundertwende. Anzumerken ist noch, dass Tolstoi im Jahre 1910, also vor genau 100 Jahren, verstorben ist.