Die Jagd zum magischen Berg

Abenteuer/Komödie, USA 2009, 98 min

Dwayne „The Rock“ Johnson fetzt schon. Vom Wrestler zur Mumie, zum doch recht passablen Komödienfüller. Zugegeben ist das Prinzip der sprechenden Muskelberge nicht ganz neu, bedenke man nur den Governator Arnold Schwarzenegger oder Actionfreund Vin Diesel. Doch gibt es etwas, in dem The Rock, Vin und Arnold noch hinterher hängen? Aber sicher, auf einen Haufen Kinder aufzupassen. Ja KindER, mehrere also. Wo Herr Schwarzenegger im Kindergarten Cop herhalten musste und Vin Diesel in der nicht zu übersehenden Anspielung »Der Babynator«, ist Mr. Johnson noch ein unbeschriebenes Blatt. Das ändert sich nun. Denn hier kommt »Die Jagd zum magischen Berg«. Zugegeben, die „Kinder“, die Taxifahrer Jack Bruno (The Rock) aufliest und zum magischen Berg fährt, sind etwas älter als der gewöhnliche Mob von Windelträgern. Dabei handelt es sich nämlich um die Zwillinge Sara und Seth. Diese sehen zwar wie normale Teenager aus, haben allerdings Fähigkeiten, die weit über das irdische Maß hinausgehen. So kann Sara zum Beispiel Sachen schweben lassen und Seth sich durch Materie bewegen bzw. diese abblocken. Die beiden wollen von Jack zum magischen Berg gebracht werden, denn die beiden jugendlichen Außerirdischen halten dort den Schlüssel bereit, die Erde vor der Zerstörung zu bewahren. Dass sie dabei von allerlei seltsamen Gestalten verfolgt werden, liegt auf der Hand und bildet die Grundlage für die meisten coolen Spezialeffekte, mit denen der Film nur so protzt. Nebenbei sollte angemerkt werden, dass dies der Versuch Disneys ist, ihrer »Witch Mountain« Reihe der 60er Jahre wieder zu beleben.
José Bäßler

Buch: Matt Lopez, Alexander Key

Regie: Andy Fickman

Darsteller: Dwayne „The Rock“ Johnson, Anna Sophia Robb, Ciarán Hinds, Alexander Ludwig, Carla Gugino, Garry Marshall

Produktion: Andrew

Bundesstart: 09.04.2009

Start in Dresden: 09.04.2009

FSK: ab 12 Jahren