Der Dorflehrer

Drama, Tschechische Republik/Deutschland/Frankreich 2008, 120 min

Regisseur Bohdan Sláma hat einen Film über ein intimes, sehr persönliches Thema gemacht. Die Suche nach Liebe! Ein endender Kampf, der die Menschen bestimmt und formt. Und unerwiderte Liebe tut überall genauso weh, unabhängig davon, an welchem Ort man sich befindet oder wem gegenüber man die Liebe empfindet.
Der junge Petr kommt aus der Großstadt aufs Land, um dort eine Stelle als Lehrer anzunehmen. Er lernt Marie kennen, die gemeinsam mit ihrem Sohn einen Bauernhof bewirtschaftet. In den sonnenüberfluteten Feldern Böhmens entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Sie akzeptieren einander mit all ihren Zweifeln, Hoffnungen und ihrer Sehnsucht nach Liebe. Doch während Marie sich von dieser Freundschaft bald mehr erhofft, reagiert der Lehrer zurückhaltend. Ein Grund für diese Zurückhaltung ist sicher auch sein Freund aus der Stadt, der ihn hier in der Idylle besuchen kommt. Seine Schüler lehrt Petr, dass nur wer die Natur versteht, auch sich selbst verstehen könnte. Doch als sein Freund auftaucht, ist Petr schnell klar, dass er selbst sich weder seiner Natur noch seinen Gefühlen sicher ist…
Bohdan Sláma (»Wilde Bienen«, »Jahreszeit des Glücks«) gelang eine wunderschön gefilmte, beeindruckend gespielte und tief bewegende Geschichte über zwei Menschen, die sich innig nach Liebe sehnen und doch nicht zusammen kommen können. Fesselndes Kino über die Suche nach sexueller Identität, über Verlangen, Verantwortung und Vergebung.

Buch: Bohdan Sláma

Regie: Bohdan Sláma

Darsteller: Pavel Liska, Ladislav Sedivý, Zuzana Bydzovska, Marek Daniel, Tereza Vorísková

Kamera: Divis Marek

Musik: Vladimír Godár

Produktion: Negativ, Pallas Films, Why Not Productions, Pavel Strnad, Petr Oukropec

Bundesstart: 27.08.2009

Start in Dresden: 27.08.2009

FSK: ab 12 Jahren