Brügge sehen... und sterben?

Kriminalfilm/Komödie, Großbritannien 2008, 107 min

Brügge, die so genannte „Perle Flanderns“ oder auch das „Venedig des Nordens“, eine der schönsten mittelalterlichen Städte Europas. Die Innenstadt ist von zahlreichen Grachten durchzogen, hat eine gotische Kathedrale und viele kleine Gassen. Im Jahr 2000 erklärte die UNESCO die gesamte Innenstadt zum Weltkulturerbe!
Aber warum »Brügge sehen… und sterben?« Es gibt doch auch anderswo bedeutende Städte mit Weltkulturerbetitel!
In Martin McDonaghs Langfilmdebüt bekommen die beiden Londoner Auftragskiller Ray (Colin Farrell) und Ken (Brendan Gleeson) Urlaub in Brügge. Ihr letzter Auftrag in London ist nicht ganz nach Plan verlaufen, doch sie genießen, jeder auf seine Art, die freien Tage in Belgiens hübschestem Städtchen. Ken versucht den kulturellen Reizen der mittelalterlichen Stadt näher zu kommen und Ray entfacht nach alter Gewohnheit sofort allerhand Krach. Er prügelt sich mit Touristen, feiert wilde Partys und bändelt mit der lokalen Schönheit Chloe an.
Doch beide warten zwischen den malerischen Kanälen und mittelalterlichen Kirchen auf einen Anruf von ihrem Boss Harry (Ralph Fiennes) mit weiteren Instruktionen.
Harry kommt das lärmende Treiben von Ray zu Ohren und er zeigt sich wenig begeistert. Deshalb erhält Ken nun den Auftrag, seinen Kumpel Ray ruhig zu stellen - und zwar endgültig…
Mit seiner hochkarätigen Besetzung, der originellen Geschichte und der Wahl des außergewöhnlichen Schauplatzes Brügge gelingt dem gebürtigen Iren McDonagh, der für seinen Kurzfilm »Six Shooter« bereits 2006 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, eine bitterböse, immer wieder überraschende und höchst pointierte Mischung aus temporeichem Krimi und schwarzer Komödie, die Vergleiche mit Quentin Tarantino und Guy Ritchie nicht zu scheuen braucht.

Buch: Martin McDonagh

Regie: Martin McDonagh

Darsteller: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Ralph Fiennes, Clémence Poésy, Thekla Reuten, Jérémie Renier, Mark Donovan

Kamera: Eigil Bryld

Musik: Carter Burwell

Produktion: Blueprint Pictures, Film Four, Graham Broadbent, Peter Czernin

Bundesstart: 15.05.2008

Start in Dresden: 15.05.2008

FSK: ab 16 Jahren