Im Tal von Elah

Drama, USA 2007, 122 min

»Das Tal von Elah«, eine biblische Geschichte von einem scheinbar aussichtslosen Kampf zwischen David und Goliath in besagtem Tal, der mit dem Sieg eines eigentlich hoffnungslos Unterlegenen endete. Ein Sieg der überwundenen Furcht, wie Hank Deerfield (Tommy Lee Jones) dem kleinen Sohn der Polizistin Emily Sanders (Charlize Theron) erklärt.
Auch Hanks Sohn Mike kämpfte 18 Monate mit der Furcht, als er zum Kriegseinsatz in den Irak befohlen war. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wird er plötzlich vermisst. Sein Vater macht sich auf, um direkt an Mikes Armeestützpunkt das rätselhafte Verschwinden seines Sohnes aufzuklären und ihn wieder zu finden. Was der Vietnamveteran schließlich mit Unterstützung von Emily Sanders entdeckt, die als Detective bei der örtlichen Polizei ihn anfangs nur widerwillig unterstützt, ist eine grausige Wahrheit und ein Netz aus Korruption und Lügen. Hank Deerfields bisher geordnete Welt und Weltanschauung wird in kürzester Zeit völlig auf den Kopf gestellt. Die Kameraden seines Sohnes hüten ein Geheimnis, das nicht nur die Veränderungen in seinem Sohn, sondern auch die unverheilten Wunden des Krieges im ganzen Land verbirgt und die Wahrheit sichtbar macht, dass man als Soldat Gewalt und Tod nicht an der Front, fern der Heimat, zurücklassen kann…
Nach dem großen Regieerfolg von »L.A. Crash«, der Paul Haggis den Oscar für den besten Film einbrachte, war der Regisseur nunmehr auf der Suche nach einer echten Herausforderung. Er war an dem interessiert, was man für unrealisierbar hält, wie er sagte.
Fündig wurde er mit dem Playboy-Artikel „Tod und Schande“, eine tragische Geschichte, die Haggis unbedingt verfilmen wollte. Es geht darum, was Krieg aus den Menschen macht und wie gefährlich gedankenloser Patriotismus ist, so Hauptdarsteller Tommy Lee Jones zum Film.