Lauf um dein Leben - Vom Junkie zum Ironman

Drama, Deutschland 2007, 102 min

Als der 34-jährige Andreas Niedrig 2001 beim „Ironman Hawai“ noch einmal den 7. Platz belegte, da tönten wieder die Gazetten „eine Karriere wie aus einem Hollywood-Script“. Und die Geschichte von Andreas Niedrig liest sich wirklich wie ein Drehbuch, da lag es auf der Hand, einen Film daraus zu machen. Als er Anfang der Neunziger in der internationalen Triathlon-Szene seine ersten Wettkämpfe mit überraschenden Platzierungen beendet, liegen wilde Jahre des Drogenkonsums, persönliche Verluste und ein harter Entzug hinter ihm. Damals, in der Clique waren sie unschlagbar, sie waren die Fantastischen Vier. Motte, Kurt, Ismail und Andreas (im Film dargestellt von Max Riemelt) machten immer alles zu Geld, besorgten sich das nötige Gras und feierten ständig wilde Partys. Zwischendurch verliebt sich Andreas in Sabine, heiratet kurz entschlossen und wird Vater. Die Clique wechselte in der Zwischenzeit zu Heroin, Andreas schert wieder aus, denn das Familienleben geht ihm mit der Zeit auf die Nerven. Bei den harten Drogen verlor er dann bald den Überblick, sein Freund Motte starb an einer Überdosis Heroin und zum Schluss hatte Andreas sein Leben gründlich vor den Baum gefahren. Mit der Hilfe seiner Frau Sabine und der Unterstützung durch Oskar, einen ehemaligen Leistungssportler, schaffte er das, was vielen anderen Drogen-Aussteigern nicht gelingt, der Wiedereinstieg. Das Zielband vor Augen, das nach jenen berüchtigten 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dem 42 km Laufen wartet, läuft er um sein Leben. Und er gewinnt es nicht nur zurück, sondern belegt dabei auch noch außerordentlich gute internationale Platzierungen. Seinen letzten Wettkampf gewann er 2007.
alpa kino

Buch: Adnan G. Köse, Fritjof Hohagen

Regie: Adnan G. Köse

Darsteller: Max Riemelt, Axel Stein, Uwe Ochsenknecht, Robert Gwisdek, Jasmin Schwiers, Ingo Naujoks

Kamera: James Jacobs

Produktion: Fritjof Hohagen, Clarens Grollmann

Bundesstart: 24.04.2008

Start in Dresden: 24.04.2008

FSK: ab 12 Jahren