Vorne ist verdammt weit weg

Komödie, Deutschland 2007

Nach mehr als zehn Jahren Präsenz auf Deutschlands Bühnen schickt nun Frank-Markus Barwasser seine populäre Kunstfigur Erwin Pelzig mit einer schwarzhumorigen Gesellschaftssatire auf die Leinwände des Landes.
Ganz locker und derb werden schwergewichtige Themen wie Arbeitslosigkeit, Globalisierung und Aktienmärkte mit dem Humor, der Pelzig bereits seit Jahren auszeichnet, verbunden. Entstanden ist so ein Sozialdrama, fesselnde Familientragödie und aufwühlender Wirtschaftskrimi mit dem augenzwinkernden Blick eines Kabarettisten. Vor der Kamera agieren namhafte Schauspieler wie Christiane Paul und Peter Lohmeyer.
Der fränkische Quertreiber und Philosoph Erwin Pelzig will den Arbeitsplatz seines kranken Nachbarn Johann Griesmayer retten, da er ihn versehentlich schwer verletzt hat und nicht mit ansehen will, dass ein siebenfacher Vater Lohn und Brot verliert.Unbürokratisch und vertretungsweise tritt er deshalb dessen Job als Chauffeur des Seniorchefs Eduard Bieger der „Bieger Einkaufswagen AG“ an, geht auf Tuchfühlung mit dem Unternehmensberater Max Kienze, der die Produktion des Unternehmens in die Mongolei verlegen will, trifft die Edelprostituierte und ehemalige Wirtschafts-Anwältin Chantal, die zu Diensten von Eduard Bieger steht und bestaunt das Globalisierungs- und Familiendrama im Hause Bieger. Und mit einer guten Portion menschlichem Sachverstand gelingt es ihm, das Unternehmen zu retten. Dank auch Chantal, die über besondere Gaben verfügt, Probleme entspannt zu lösen…
Am Ende muss Pelzig aber feststellen: „Mit dem Einkaufswagen hat das Elend dieser Welt angefangen. Denn seit es Einkaufswagen gibt, will der Mensch immer mehr haben, als er mit zwei Händen tragen kann.“
ak