Auf der anderen Seite

Drama, Deutschland/Türkei 2007, 120 min

Fatih Akins neues Meisterwerk! Nach »Gegen die Wand« kommt mit „Auf der anderen Seite“ der zweite Teil seiner Trilogie »Liebe, Tod und Teufel« ins Kino. In Cannes mit der Goldenen Palme für das Beste Drehbuch ausgezeichnet, erzählt seine eindrucksvolle wie stimmige Geschichte von sechs Menschen, deren Dasein auf schicksalhafte Weise miteinander verbunden ist und offenbart, dass die Tragik des Todes auch eine verbindende Kraft sein kann, die es erlaubt, dass Menschen einander neu begegnen.
Als der pensionierte Witwer Ali der Prostituierten Yeter begegnet, glaubt er, dass sie seiner Einsamkeit ein Ende setzen könnte und schlägt ihr vor, gegen eine monatliche Unterstützung mit ihm zusammen zu leben. Alis belesener Sohn Nejat, der als Germanistik-Professor an der Hamburger Universität arbeitet, missbilligt die Wahl seines sturköpfigen Vaters. Allerdings wächst sein Respekt gegenüber der liebenswürdigen Frau, als er erfährt, dass sie ihr schwer verdientes Geld in die Türkei schickt, um hier das Studium ihrer Tochter zu finanzieren. Als Yeter tödlich verunglückt, werden sich Vater und Sohn noch fremder. Nejat reist nach Istanbul, um Yeters Tochter Ayten aufzuspüren. Doch seine Suche bleibt erfolglos, denn die politische Aktivistin Ayten ist auf der Flucht vor der türkischen Polizei bereits illegal in Deutschland untergetaucht. Allein und abgebrannt, hat sie sich hier mit gleichaltrigen deutschen Studentin Lotte angefreundet. Gegen den Willen ihrer konservativen Mutter Susanne bietet Lotte Ayten an, bei ihr zu wohnen. Als Ayten festgenommen wird und die deutschen Behörden ihren Antrag auf politisches Asyl ablehnen, muss sie zurück in ihre Heimat und wird inhaftiert. Lottes leidenschaftlicher Sinn für Gerechtigkeit lässt sie Ayten in die Türkei folgen, um ihr zu helfen. Die bürokratischen Regeln des ihr unbekannten Landes lassen sie schnell verzweifeln - doch sie gibt nicht auf. Bis tragische Umstände schließlich auch Lottes Mutter Susanne nach Istanbul reisen lassen…

Buch: Fatih Akin

Regie: Fatih Akin

Darsteller: Hanna Schygulla, Patrycia Ziolkowska, Nursel Köse, Baki Davrak, Tuncel Kurtiz, Nurgül Yesilçay

Kamera: Rainer Klausmann

Musik: Shantel

Produktion: corazón international, Anka Film, NDR, Klaus Maeck, Andreas Thiel, Fatih Akin, Ali Akdeniz, Jeanette Würl

Bundesstart: 27.09.2007

Start in Dresden: 27.09.2007

FSK: ab 12 Jahren