Triff die Robinsons

Zeichentrick, USA 2007, 95 min

Das neue CGI-Trickabenteuer aus dem Hause Disney/Pixar kommt bereits im März in unsere Kinos, nachdem »Cars« im September begeisterte. Insofern etwas anachronistisch, da wir uns auf den letzten Film aus dem Hause Disney freuen können, der im Alleingang noch ohne Pixar konzipiert wurde. Wir erinnern uns, Pixar wurde im Mai 2006 von Disney übernommen und Disney geht es derzeit dank »Cars« und »Fluch der Karibik«, prima Filmverkäufen über DVD und i-tunes sowie erfolgreichem TV-Geschäft blendend. Disney-Boss Robert Iger mutiert zum Liebling der Börse. Und auch die Wiederbelebung des klassischen 2D-Zeichtrickfilms scheint beschlossene Sache. Denn berechtigterweise entscheidet vorrangig die Geschichte und das besondere Etwas über den Erfolg eines Filmes. Und das liefert nicht automatisch ein bestimmtes Herstellungsformat.
Nach dem Kinderbuch „Zu Gast bei Willi Robinson“ von William Joyce setzt Regiedebütant Steve Anderson einen der „letzten Animationsfilme von Disney“ um. Entstanden ist ein perfekter Kinospaß für die Kleinen voller Wunder.
Der kleine Lewis hat einen Memory-Scanner erfunden, mit dessen Hilfe er in seine tiefste Kindheit eintauchen und herausfinden will, warum ihn seine Mutter einst zur Adoption freigab. Denn als Waise ist er zumeist tief traurig und allein. Doch der verschlagene Bowler Hat Guy stiehlt den Apparat und seinen geliebten Hut Doris. Da taucht der geheimnisvolle Wilbur Robinson auf, der Lewis mit einem seltsamen Flugapparat mitnimmt. Das Verrückte daran ist, Wilbur wird sein Freund, hat eine Familie und - total cool - kommt aus der Zukunft. Und da Wilbur ein richtiger Freund ist, nimmt er Lewis mit in die spannende Zukunftswelt. Und dort darf Lewis sich über seine neue Familie freuen - die Robinsons, ein wundervoller verrückter und erfinderischer Haufen. Doch das Glück währt nicht lange, denn der Bösewicht Melonen-Mann will diese schöne Welt zerstören. Ein aufregendes Abenteuer beginnt, um die Zukunft zu retten. Und dabei ist Lewis nicht allein…
ak