Der Pakt - The Covenant

Thriller, USA 2005, 97 min

Mit einer wilden Open-Air-Party zum Ende der Sommerferien soll das neue Schuljahr an der hochangesehenen Spenser Academy, einer Eliteschule der Region Neuengland beginnen. Für die Clique um Caleb, Reid, Tyler und Pogue die ideale Gelgenheit, die zwei Neuankömmlinge, die atemberaubend hübsche Sarah und den smarten Chase kennenzulernen. Als aber die Leiche eines Mitschülers entdeckt wird, ist die sorglose Stimmung zum Schulanfang schlagartig beendet.
Sarah wird später klar, dass an dieser Schule nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Doch was sie nicht ahnen kannn, weil es zu fantastisch klingt, ist ein weit zurückreichendes Geheimnis. Caleb und seine Freunde sind direkte Nachkommen von Familien mit übernatürlichen Kräften, die sich im 17. Jahrhundert, in der Ära der Hexenverfolgungen, in Neuengland angesiedelt haben und durch einen geheimen Pakt miteinander verbunden sind. Und damals wurde eine Familie, die ihre Kräfte für mehr Macht ausnutzen wollte, verbannt. 315 Jahre später kehrt genau diese, inzwischen zum Bösen mutiert, zurück und die „Söhne von Ipswich“ müssen sich der fremden Macht, aber auch ihren eigenen Versuchungen stellen…
Attraktive Jungstars, bekannt aus Kinofilmen und diversen TV-Serien spielen in einem etwas schwer in die Gänge kommenden Fantasyfilm nach einem Drehbuch von J.S. Cardone, das von Regisseur Renny Harlin (»Tödliche Weihnachten«, »Stirb langsam 2«) routiniert und wohl eher speziell für Jugendliche mit TV-Serien-Affinität inszeniert wurde.