L'Enfant - Das Kind

Drama, Frankreich/Belgien 2004, 95 min

Ein junges Paar - sie 18, er 20 - verliebt, mit Träumen, Sehnsüchten und auf Abwegen: Bruno (Jérémie Renier), der Anführer einer jugendlichen Diebesbande, befindet sich ohne jede Spur von Verantwortungsbewusstsein stets auf der Suche nach dem nächsten gewinnbringenden Deal. Sonja (Déborah François) lebt von Sozialhilfe, liebt ihn und hat gelernt, über seine Schwächen hinwegzusehen. Für sie ist Bruno ein witziger, sympathischer Typ, der sich trotz
aller Schwierigkeiten über Wasser hält. Einer mit einer starken Schulter, an die sie sich anlehnen kann und der selbstsicher behauptet: „Geld finde ich immer, das muss ich nicht aufheben“. Dann wird Sonja Mutter. Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird und Bruno mit seinem neugeborenen Sohn Jimmy konfrontiert, ist dieser völlig überfordert. Als Sonja ihm das Kind kurze Zeit später zum Spazierengehen überlässt, verkauft Bruno ihn für 5.000,00 Euro an eine Drückerbande. Nach seiner Rückkehr präsentiert er seiner Freundin das für Jimmy erhaltene Geld - Sonia bricht erschüttert zusammen. Erst in diesem Augenblick erkennt Bruno die Abscheulichkeit seiner Tat und beginnt, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Jimmy zurückzubekommen…
Eine junge Frau, die ihren Kinderwagen mit ihrem schlafenden Säugling ziellos durch die Straßen schob, inspirierte die Brüder Dardenne (»Rosetta«) zu ihrem neuesten Film. Entstanden ist ein unsentimentales und zugleich überaus bewegendes Werk, das ganz von der Nähe der beiden Regisseure zu ihren Figuren lebt. Auf dem diesjährigen Filmfestival in Cannes erhielten die Brüder Dardenne für das von großer Menschlichkeit geprägte, eindringliche Porträt die Goldene Palme.