Es ist ein Elch entsprungen

Kinderfilm/Komödie, Deutschland 2005, 105 min

Was würden Sie tun, wenn unter lautem Getöse ein ausgewachsener Elch durch die Decke ihres Hauses brechen und auf einmal mitten in Ihrem Wohnzimmer sitzen würde? Ein Elch wohlgemerkt, der sprechen kann, auf den Namen Mr. Moose hört und steif und fest behauptet, er habe bei einem Testflug mit dem Weihnachtsmann die Kontrolle über den Schlitten verloren und sei deshalb abgestürzt. Für den kleinen Bertil, der mit seiner Mutter Kerstin und seiner Schwester Kiki in einem kleinen Häuschen auf dem Land lebt, ist die Sache klar: Er ist begeistert - auch wenn er lange schon nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Endlich hat er einen Freund, mit dem er verrückte Sachen anstellen kann und der ihn vor den anderen Kindern der Schule verteidigt. Alles wäre in bester Ordnung, würde Vermieter Pannecke nicht die Chance sehen, sich einen großen Traum zu erfüllen: Einmal einen Elch zu jagen!
Nach seinen großen Kinoerfolgen mit »Das Sams« und »Das Sams in Gefahr« inszeniert Regisseur Ben Verbong mit Witz, Spaß und Spannung ein turbulentes Weihnachtsmärchen, das auf dem gleichnamigen Buch von Andreas Steinhöfel beruht.