Stealth - Unter dem Radar

Action/Science-Fiction, USA 2005, 121 min

Euch ist langweilig? Wenn ihr die Einkäufe fürs Wochenende fertig habt und heute keine neuen Partys anstehen, dann versucht doch mal Folgendes: Macht einen Ausflug. Fliegt in eine entlegene chinesische Provinz, weil man dort durchgeknallte Warlords noch von der Idee nuklearen Waffenbesitzes befreien kann. Das scheint aller Ehren wert und garantiert Spannung. Wem das noch nicht die Nackenhaare aufrichtet und die Pupillen weitet, der kann noch einen draufsetzen. Nehmt EDI (Extrem Deep Invader) mit. EDI ist vermutlich das Aufregendste, was sich die Jungs beim Pentagon und die bei PlayStation zur Zeit vorstellen können.
Wenn ihr also unterwegs seid und feststellen müsst, dass EDIs waffenstarrender und computergesteuerter Stealth Bomber kurzerhand beschließt, Sinn und Unsinn einer atomaren Abschreckungsidee neu zu bewerten, dann macht nicht einmal der Schleudersitz noch irgendwelchen Sinn. Es sei denn, er schleudert euch aus dem Kino. Schlimmer noch: EDI begrüßt euphorisch die Aussicht, selbst jegliche Entscheidung übernehmen zu dürfen. An diesem Punkt angelangt, gibt es für Ben Gannon (Josh Lucas), Kara Wade (Jessica Biel) und Henry Purcell (Jamie “Ray” Foxx) nur noch ein Ziel; die Welt vor einer nuklearen Vernichtung zu retten. Die drei Super-Elite-Testpiloten finden sich schon bald in einer Situation wieder, wie sie schon Lt. Doolittle in »Dark Star« 1974 zu meistern hatte. Er musste Bombe No. 20 damals ebenfalls davon überzeugen, dass der Sinn ihrer Existenz nicht in der Freiheit der selbstbestimmten Explosion liegt. Das ist einfach Selbstmord. Irgendwann begreifen das auch die Jungs beim Pentagon. Bis es soweit ist, dürften sich jedoch die Spiele-Konsolen-Hersteller noch eine goldene Nase an »Stealth« verdienen.
alpa kino

Buch: W. D. Richter, Rob Cohen

Regie: Rob Cohen

Darsteller: Josh Lucas, Jessica Biel, Jamie Foxx, Joe Morton, Richard Roxburgh

Kamera: Dean Semler

Musik: BT, Trevor Morris, Gavin Rossdale

Produktion: Columbia Pictures u.a., Laura Ziskin, Mike Medavoy, Neal H. Moritz

Bundesstart: 15.09.2005

Start in Dresden: 15.09.2005

FSK: ab 12 Jahren