The Power of the Dog - Die Macht des Hundes

Drama/Western, Australien/USA/Kanada/Neuseeland/Großbritannien 2021, 128 min

Montana 1925: Die Brüder Phil und George führen gemeinsam die Ranch ihrer Eltern fort - eigentlich harmonisch, auch oder gerade weil ihre Charaktere so gegensätzlich sind. Während Phil mit seiner Strenge und Härte versucht, dem klassischen Männerbild zu entsprechen, ist George der ruhige, sensible, der gar nicht so recht in diese raue Welt zu passen scheint.
Als er die Witwe Rose heiratet und sie mit ihrem Sohn Peter ins Haus holt, betrachtet Phil dies mit Missfallen, die beiden als Eindringlinge. Eine Kluft tut sich auf. Immer wieder gibt Phil vor seinen Männern den „harten Hund“, lästert z.B. über Peters zu feminine Art - und trägt doch sein eigenes Geheimnis. Erst spät, zu spät, gesteht er sich ein, dass …

Der Film wurde im Februar 2022 insgesamt 12 mal für den OSCAR nominiert, darunter als bester Film, Jane Campion für die beste Regie und das beste adaptierte Drehbuch und Benedict Cumberbatch als bester Hauptdarsteller.
Shunya