Die Geschichte vom Saffianschuh

Kinderfilm, Polen 1961, 86 min

Veit Stoß, einer der größten deutschen Bildhauer, in einem Film für Kinder? Dem polnischen Regisseur Sylwester Checinski gelang mit »Die Geschichte vom Saffianschuh« dieses Kunststück auf gleichermaßen spannende wie poetische Art.
Der Waisenjunge Wawrzek muss bei einem Bauern Kühe hüten, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Viel lieber aber schnitzt er mit großem Geschick Tiere. Als eines Tages Gaukler durchs Dorf kommen, schließt er sich ihnen an, um mit nach Krakau zu ziehen. Denn hier soll es eine große Holzschnitzerwerkstatt geben. Unterwegs stellt Wawrzek den Kirchendieb Rafal, der dem Jungen dafür Rache schwört. In Krakau angekommen, findet Wawrzek die Werkstatt von Veit Stoß, der seit 1477 an einem Riesenwerk arbeitet - dem prachtvollen Altar der Marienkirche. Als der Meister das Talent des Jungen entdeckt, nimmt er ihn in die Lehre und lässt ihn am Altar mitarbeiten. Als Belohnung für seinen Fleiß erhält Wawrzek vom König ein Paar Schuhe aus kostbarem Saffianleder. Der Junge könnte überglücklich sein, wäre da nicht noch der Dieb Rafal, der eine offene Rechnung begleichen will…