Vom Suchen und Finden der Liebe

Drama/Komödie, Deutschland 2004, 90 min

Mit großem Kino kehrt Helmut Dietl (»Schtonk«, »Rossini«, »Late Show«) nach Jahren ins Kino zurück. Und es ist schon zu erahnen, die ungewöhnliche romantische Liebesgeschichte dürfte das deutsche Publikum begeistern.
Der Komponist Mimi Nachtigal und die Sängerin Venus Morgenstern verlieben sich unsterblich ineinander. Aber es folgen sieben Jahre des Streits und deshalb die Trennung. Doch wird ihnen schmerzlich bewusst, was sie da verloren haben. Der Kummer muss auf pragmatische Weise bewältigt werden - Venus nimmt sich einen neuen Freund und Mimi das Leben. Doch auch getrennt im Jenseits und Diesseits müssen sie feststellen, dass sie einfach nicht ohne einander sein können. Und so beschließt Venus in die Unterwelt hinabzusteigen, um ihren verlorenen Geliebten zurückzuholen…
Die Spitzenbesetzung mit Moritz Bleibtreu und Alexandra Maria Lara in den Hauptrollen sowie Uwe Ochsenknecht, Anke Engelke, Heino Ferch, Justus von Dohnányi und Harald Schmidt verspricht beste Unterhaltung. Das Drehbuch stammt übrigens von Helmut Dietl und Patrick Süskind.