Campolaro - Die Würde ist unantastbar

Drama/Komödie, Italien 2003, 106 min

Als ein US-Multi mit der Schließung seiner Niederlassung in Campolaro droht, wollen sich die betroffenen Arbeiter nicht damit abfinden. Sie besetzen die Fabrik und der Vorfall wird politisch brisant. Der Arbeitskampf wird nach und nach zur Belastungsprobe der Familien. Antonio träumt davon, in sein Herkunftsland zurückzukehren, Salvatore, der Gewerkschaftsaktivist, gerät mit seinem arbeitslosen Sohn aneinander und Mario gründet auf der Suche nach Alternativen eine Pasta-Fabrik. Der Kampf dauert an und die Arbeiter müssen erfahren, dass sie mit ihrer Situation alleingelassen werden. Doch die jahrelange gemeinsame Arbeit schweißt die drei zusammen, bis ein Ereignis alle erschüttert.
“Alles stimmt an diesem Film: Der Erzählstil, die Story, die Figuren und selbst der Titel. Riccardo Milani vermeidet platte Rethorik, verzichtet aber nicht auf Humor und Kritik.“