White Noise - Schreie aus dem Jenseits

Thriller, USA 2005, 101 min

Der Untertitel »Schreie aus dem Jenseits« sagt eigentlich schon alles: Der Gruselfilm hat Konjunktur, und hier im Film von Geoffrey Sax kommt er auch noch ausgesprochen technisch daher. Ein mysteriöser fremder Mann behauptet eine Technologie entwickelt zu haben, mit der er aus dem weißen Rauschen von Audio- und Bildaufzeichnungen Nachrichten von Verstorbenen herauszufiltern vermag. Dieser Mann lernt Jonathan Rivers (Michael Keaton) kennen. Der ist Architekt und steht eigentlich mit beiden Beinen im Leben. Aber kürzlich hat er seine Frau unter mysteriösen Umständen verloren. Jetzt beginnt er sich für das “Electronic Voice Phenomenon“, kurz EVP genannt, zu interessieren. Er forscht nach und lernt Sarah Tate (Deborah Kara Unger) kennen, die über EVP Kontakt mit ihrem verstorbenen Verlobten aufnehmen konnte. Dann passiert es - Jonathan selbst fängt mit der neuen Technik die Stimme und sogar das Bild seiner toten Frau ein. Ihre Nachricht: Jonathan soll zukünftige Opfer vor einem brutalen Psychopathen retten. Aber die übermittelten Informationen seiner Frau sind schwer zu deuten, und Jonathan ist immer besessener davon, mit ihr zu kommunizieren. Dann tritt der Irre tatsächlich auf und der blanke Horror kann beginnen.

Buch: Niall Johnson

Regie: Geoffrey Sax

Darsteller: Michael Keaton, Deborah Unger, Chandra West, Ian McNeice, Sarah Strange, Nicholas Elia, Mike Dopud, Marsha Regis

Kamera: Chris Seager

Musik: Claude Foisy

Bundesstart: 24.02.2005

Start in Dresden: 24.02.2005