In den Schuhen meiner Schwester

Komödie, USA 2005, 130 min

Mit »In den Schuhen meiner Schwester« von Curtis Hanson (»L.A. Confidential«, »8 Mile«) kommen großes Gefühl und ausgelassene Komik in die Kinos.
Die schöne Maggie (Cameron Diaz, »Vanilla Sky«, »Verrückt nach Mary«) schlägt sich die meiste Zeit ohne Job durchs Leben, dafür genießt sie ausgelassen das Leben, liebt Partys und One-Night-Stands. Ganz im Gegensatz zu ihr verschanzt sich ihre Schwester Rose (Toni Colette) hinter ihrem Anwaltsschreibtisch und glaubt im Leben nicht mehr daran, dass sich auch nur irgendeine Männlichkeit für sie interessieren könnte. Ihr Selbstwertgefühl ist nur noch marginal vorhanden, besonders im Hinblick auf ihre Figur. Aber die beiden haben die gleiche Schuhgröße. Plötzlich und unerwartet flirtet ihr gutaussehender Chef mit Rose und die beiden landen in der Kiste. Durch einen dummen Zufall passiert ihrer Schwester das gleiche. Jetzt reichts! Maggie, die sich bei ihr einquartiert hatte, muss die Geige nehmen und gehen.
Auf einem Businesstrip nähert sich Rose der junge Anwalt Simon (Mark Feuerstein) und sie hat tatsächlich nach langer Abstinenz ein Liebesbeziehung. Der Streit mit ihrer Schwester beschäftigt die verschlossene Rose so sehr, dass sie ihren Job kündigt und die Weichen in ihrem Leben neu stellt. Sie verändert sich vollständig. Maggie, die nach ihrem Rausschmiss nicht wusste wohin, besorgt sich vom letzten Geld ein Ticket zur Großmutter (Shirley Maclaine), die in einer Rentnersiedlung lebt.
Diese Begegnung wiederum führt dazu, dass Maggie erstmals ein Gefühl von Verantwortung bekommt, und dann hat sich die alte Lady noch eine Überraschung ausgedacht...

Buch: Susannah Grant

Regie: Curtis Hanson

Darsteller: Cameron Diaz, Toni Collette, Shirley MacLaine, Mark Feuerstein

Kamera: Terry Stacey

Produktion: In Her Shoes

Bundesstart: 10.11.2005

Start in Dresden: 10.11.2005