Die Bluthochzeit

Drama, Deutschland/Belgien 2005, 92 min

Uwe Ochsenknecht spielt als Franz Berger einen Gourmetkoch, der sich mit seinem Lokal finanziell total übernommen hat. Im Grunde genommen ist er ein gutherziger Mensch. Aber sein aufbrausendes Gemüt lässt ihn immer dann die Fassung verlieren, wenn es um Hermann Walzer (Armin Rohde) geht. Der ist ein schwerreiches Ekel und hat für das Hochzeitsessen seiner Tochter Sophie (Lisa Maria Potthoff) und Bräutigam Mark (Arne Lenk) ausgerechnet Bergers Gasthof gemietet. Schon wegen der ersten Vorspeise gibt es einen fulminanten Krach zwischen den beiden “Alten Herren” und langsam, sozusagen von Gang zu Gang, spitzt sich die Situation zu. Alles wird zum Anlass für eine neue Stichelei, einen neuen Streit, und unausweichlich gerät der Festtag außer Kontrolle. Bald gleicht der Gasthof einer Festung im Kriege und dies geht dann soweit, dass die Formel „bis dass der Tod euch scheidet“, für das Brautpaar bald eine bedrohliche Bedeutung annimmt.
Die Vorlage und das Drehbuch für dieses skurril,- bösartige Abenteuer um zwei unversöhnlich und rücksichtslos streitende Kampfhähne lieferte der Belgier Jean van Hamme. Er greift dabei auf seinen 2000 erschienenen Comic »Lune de guerre« zurück, den er in seinem Heimatland über drei Millionen mal verkaufen konnte. Dominique Deruddere half ihm bei der Arbeit am Drehbuch und übernahm auch die Regie.

Buch: Dominique Deruddere, Jean van Hamme

Regie: Dominique Deruddere

Darsteller: Armin Rohde, Uwe Ochsenknecht, Ulrike Kriener, Jan Decleir

Kamera: Danny Elsen

Musik: Klaus Badelt, Wolfram de Marco

Produktion: Typhoon, Fanes Film, MMG NV

Bundesstart: 21.04.2005

Start in Dresden: 21.04.2005