Felix - Ein Hase auf Weltreise

Kinderfilm/Trickfilm, Deutschland 2005, 80 min

Felix ist der Held der Kinderbuchreihe von Annette Langen und Constanza Droop. Bisher wurden die 6 Bücher in 22 Sprachen übersetzt. Jetzt kommt der erste Film in die Kinos. Felix ist das Kuscheltier der achtjährigen Sophie. Er trägt eine karierte Schleife um den Hals und stets hat er seinen kleinen Koffer bei sich, aus dem er immer wieder die hilfreichsten Sachen hervorzaubern kann. Hin und wieder geht er eigene Wege, aber dann schreibt er seiner Sophie auch jedesmal lange Briefe. Diesmal macht die Familie eigentlich nur einen Ausflug. Aber als sie auf einem Platz übernachten wollen, der von Elfen bewohnt wird, ruft das einen skurrilen Riesentroll auf den Plan und die Familie muss ganz schnell abreisen. Felix bleibt allein zurück.
Auf seiner langen und abenteuerlichen Heimreise trifft Felix viele neue Freunde: das fliegende Pferd Pegasus, den Yeti im Himalaja, das ungeheuer liebe Ungeheuer von Loch Ness, Nemo und seine U-Boot-Besatzung und schließlich sogar die seltsame Sippschaft des transsilvanischen Grafen Dracula.
Der Film ist ganz einfach gezeichnet und animiert. Dabei ist er aber so voller Spannung, dass die kleinsten aller Pop-Corn-Monster wie gebannt in ihren Sesseln sitzen und auf die Leinwand schauen.

Buch: John Patterson, Gabriele M. Walther

Regie: Giuseppe Maurizio Laganà

Sprecher: Patrick Flecken

Musik: Danny Chang

Produktion: ndF, Caligari, MIM Mondo IGEL Media, ZDF, Matthias & Gabriele M. Walther, Orlando Corradi

Bundesstart: 03.02.2005

Start in Dresden: 03.02.2005