Der Manchurian Kandidat

Thriller/Drama, USA 2004, 129 min

OSCAR-PreisträgerJonathan Demme hat sich viel vorgenommen: Noch vor dem Wahlkampfauftakt in den USA brachte er einen Wahlthriller, als Neuverfilmung von „Botschafter der Angst “ aus dem Jahre 1962, auf die Leinwand. Mit einiger Verspätung, aber immer noch zur rechten Zeit, kommt der Film nun auch in unsere Kinos. Für sein Projekt hat der Regisseur einige der bekanntesten kritischen Darsteller Hollywoods vor der Kamera versammelt. In den Hauptrollen spielen die beiden OSCAR-Preisträger Denzel Washington und Meryl Streep neben dem für den ‘Golden Globe’ nominierten Liev Schreiber.
Major Marco (Washington) hat gegen den Irak gekämpft und ist mit seiner Einheit dabei in einen Hinterhalt geraten. Zu seinen Soldaten gehörte auch der Sergeant Raymond Shaw (Schreiber). Der junge Mann hat sich damals heldenhaft geschlagen. Der Major hält heute noch Vorträge über die damaligen Ereignisse. Aber nachts quälen ihn Albträume. Er vermutet eine Verschwörung, die die gesamte amerikanische Demokratie zu vernichten droht. Er beginnt Fragen zu stellen und er hat nicht mehr viel Zeit für Antworten, denn Shaw bewirbt sich, unterstützt von seiner Mutter (Streep), für das Amt des Vizepräsidenten. Aber Marco findet nirgendwo Gehör für seine Vermutungen, seine Vorgesetzten zweifeln vielmehr schon an seiner Zurechnungsfähigkeit. Major Marco handelt also auf eigene Faust und treibt den Politthriller so in einen gewaltigen Showdown.