Pieces of April - Ein Tag mit April Burns

Komödie, USA 2003, 81 min

April Burns steht schon seit geraumer Zeit mit ihrer Mutter auf Kriegsfuß. Sie galt immer als das schwarze Schaf der Familie und war deshalb ausgezogen, weit weg von der Familie in ein multikulturelles Haus voller verkrachter Existenzen, in dem sie jetzt mit ihrem schwarzen Freund Bobby lebt. Dennoch hat sie sich dazu hinreißen lassen, ihre Familie zum Erntedankfest zum Truthahnessen einzuladen. Eine Einladung, die sie schon wieder bereut, kaum dass sie ausgesprochen war.
Doch nun ist nichts mehr zu machen, ihre Familie rückt an und sie muss feststellen, dass ihr Herd, den sie bisher eher als Vitrine denn als Kochgelegenheit benutzt hatte, gar nicht funktioniert. Nun steht sie vor der Aufgabe, innerhalb weniger Stunden in ihrem skurrilen Haus einen Nachbarn zu finden, der ihr seinen Ofen zur Verfügung stellt. Während sie auf ihrer Odyssee durchs Treppenhaus eine Menge sonderbarer, aber auch liebenswürdiger Menschen kennenlernt, bahnen sich Eltern, Geschwister und Großmutter den Weg durch die schmuddeligen Nebenstraßen New Yorks. Dabei reden sie unentwegt darüber, was April in ihrem Leben alles falsch gemacht hat und lassen kaum ein gutes Haar an ihr. Warum haben sie die Einladung eigentlich angenommen?
Peter Hedges, der für die wunderbaren Filme »Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa« und »About a Boy« die Drehbücher schrieb, führt hier erstmals Regie. Ihm gelang eine kleine, aber sehr liebevolle Tragikomödie über unterschiedliche Lebensauffassungen und Familiensinn.