Der zehnte Sommer

Kinderfilm, Deutschland 2003, 97 min

Auf seinem neuen roten Roller flitzt der 9-jährige Kalli durch sein Königreich. Ein Königreich voller Gefahren und Geheimnisse. Kalli muss das Herz der holden Maid Franzie erobern, sich um sein neues Zoo-Mitglied kümmern und darauf achten, dass sein Vater nicht zu häufig mit der Hexenfrau Hilfers zu tun hat. Da sind ihm seine zwei Knappen schon gelegentliche Hilfe, vor allem, wenn mit einigen Tricks Ärger mit der Königin-Mutter vermieden werden kann.
Was anmutet wie Mittelalter oder englische Monarchie, spielt 1960 in der Provinz am Niederrhein. Die phantasievolle Geschichte eines phantasievollen Jungen, dessen Eltern auch noch Spielplatz heißen, ist ein wunderschönes Märchen über Lebenserfahrung und Toleranz, für das sich nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und solche, die es noch werden wollen, interessieren sollten. Vielleicht verstehen sie dann etwas mehr vom Schweben zwischen Kinderträumen und -ängsten.

Buch: Dieter Bongartz

Regie: Jörg Grünler

Darsteller: Martin Stührk, Michelle Barthel, Kai Wiesinger, Katharina Böhm, Erika Marozsán

Kamera: Daniel Koppelkamm

Produktion: Zieglerfilm, Elke Ried

Bundesstart: 04.09.2003

Start in Dresden: 04.09.2003