Die Wutprobe

Komödie/Drama, USA 2003, 106 min

Jack Nicholson, der jüngst erst in »About Schmidt« beeindruckend sein gewaltiges Können darstellte, wechselt wieder einmal die Seiten und spielt damit erneut in einer Komödie. Gegen den irren Komiker Adam Sandler (»Mr. Deeds«, »Punch-Drunk Love«) läuft er dabei zur Höchstform auf. Die beiden landen dabei, als ungleiches Paar wider Willen unter der Regie von Peter Segal, eine sensationelle Pointe nach der anderen. An der Seite der beiden Superstars glänzt die OSCAR-Preisträgerin Marisa Tomei (»In the Bedroom«, »Nur für Dich«) in der Rolle einer Frau, die genau weiß, wie sie bekommt, was sie will, sowie Luis Guzmán (»Punch-Drunk Love«) und John Turturro (»Mr. Deeds«). Die Geschichte ist einfach: Dave Buznik (Sandler) unterliegt im Flieger einem Missverständnis und muss dafür mit einer ‘Deaggressionstherapie’ bei Dr. Buddy Rydell (Nicholson) büßen. Aber der ist offensichtlich völlig verrückt, absolut durchgeknallt sozusagen. Obendrein versucht der auch noch, ihm seine Freundin auszuspannen. Aus dieser Situation ergibt sich folgerichtig ein heiteres Feuerwerk aller möglichen und unmöglichen Fettnäpfchen, die genau dort stehen, wo die Akteure gerade aufschlagen wollen.

Buch: Deepa Mehtas

Regie: Peter Segal

Darsteller: Jack Nicholson, Adam Sandler, Marisa Tomei, Luis Guzmán, Lynne Thigpen, Woody Harrelson, John Turturro

Kamera: Douglas Koch

Musik: Sandeep Chowta

Bundesstart: 08.05.2003

Start in Dresden: 08.05.2003