Der Fluch von Darkness Falls

Horror, USA 2002, 85 min

Die Legende von der Zahnfee kennt wohl jeder. In der Kleinstadt Darkness Falls hat sie jedoch eine ganz andere Bedeutung. Dort lebte vor mehr als 150 Jahren Matilda Dixon. sie war der Liebling aller Kinder. Aber eines Tages wurde die nette alte Frau eines abscheulichen Verbrechens bezichtigt und dafür vom wilden Mob grausam gelyncht. Wahrscheinlich war sie unschuldig, und deshalb schwebt ihr rachsüchtiger Geist wie eine dunkle Wolke über der Stadt und ist stets bereit, sich auf jeden, der sie im Dunkeln sieht, herabzustürzen. Kyle (Chaney Kley) erinnert sich düster daran, dass er die „Zahnfee“ einmal mit eigenen Augen gesehen hat. Seine Mutter war in jener Nacht ermordet worden, aber er konnte Matildas bösen Klauen entkommen. Seit dieser Nacht kann er sich nicht mehr im Dunkeln aufhalten. Eines Tages erhält er einen Anruf aus seiner Heimatstadt. Seine alte Schulfreundin Caitlin (Emma Caulfield) bittet ihn nach Darkness Falls zurückzukehren, weil ihr neunjähriger Bruder Michael (Lee Cormie) von den gleichen furchtbaren Albträumen heimgesucht wird, die damals auch Kyle an den Rand des Wahnsinns trieben. und jetzt muss er feststellen, dass der Geist keineswegs seiner Einbildung entsprungen, sondern eine reale und extrem gefährliche Kreatur ist.
Regisseur Jonathan Liebesmans hat mit diesem Film einen beängstigenden Horrorthriller vom Feinsten geschaffen, an seiner Seite hatte er mit Stan Winston einen der berühmtesten Maskenbildner und Monsterbauer Hollywoods.