Wunschkinder der Nation

Spielfilm, Island 2000, 83 min

Wieder hat Simma sein Versprechen, künftig keine Drogen mehr zu nehmen, gebrochen. Dabei wollte er doch sein Leben ändern. So beginnt eine Geschichte, die uns nach Selfoss, Hveragerdi und Amsterdam führt. Da wird gefeiert, aus dem Gefängnis ausgebrochen und eine Einkaufs- und Schmuggeltour nach Amsterdam unternommen. Wie alles andere endet auch diese in einem heillosen Chaos. Die Hauptpersonen sind voller Lebensenergie und immer auf der Suche, denn die Leere ist ihr ständiger Begleiter.
Ein erfreulicher Film über unerfreuliche Dinge, die auch der Regisseur sehr gut kennt, mit einem eigenen Blick auf diese Welt, die er neu kreiert, und einem Stil, der ans Dokumentarische grenzt.

Regie: Jóhann Sigmarsson

Bundesstart:

Start in Dresden: