Sein und haben - Être et avoir

Dokumentation, Frankreich 2002, 104 min

Die Presse lobt den Film einstimmig, in Frankreich sahen ihn bisher weit über eine Million Besucher und auch das Dresdner Publikum war während der Französischen Filmtage begeistert. »Sein und Haben - Être et avoir« von Nicolas Philibert ist ein überaus sehenswerter Dokumentarfilm über eine Schulklasse im Herzen der Auvergne. Überall im ländlichen Frankreich gibt es sie noch - Schulen, die aus nur einer Klasse bestehen. Alle Kinder eines Dorfes, vom Kindergartenalter bis zum Ende der Grundschule, werden von nur einer Lehrerin oder einem Lehrer unterrichtet. Durch diese Situation entsteht eine ureigene kleine Welt zwischen Isolation und Offenheit. In guten wie in schlechten Zeiten teilen diese kleinen Gruppen ihren Alltag, die Sorgen und Freuden, die der Film liebevoll und mit einer erstaunlichen Nähe einzufangen vermag. Erst vor wenigen Tagen wurde der Regisseur für seine Arbeit mit dem französischen Filmpreis geehrt.

Buch: Nicolas Philibert

Regie: Nicolas Philibert

Kamera: Katell Dijan, Laurent Didier

Produktion: Arte, France Cinéma, Les Films d ’Ici, Centre National de Documentation Pédagogique, Gilles Sandoz, Serge Lalou

Bundesstart: 16.01.2003

Start in Dresden: 23.01.2003

FSK: o.A.