Mio, mein Mio

Kinderfilm, UdSSR/Schweden/Norwegen 1987, 99 min

Der neunjährige Bosse bekommt einen Zauberapfel, der eine Botschaft „An den König im Land der Ferne“ enthält. So begibt sich der Junge aus seinem tristen Alltag auf eine phantastische Abenteuerreise. Zunächst zeigt ihm ein Geist den Weg in ein Land jenseits des Weltalls. Hier begrüßt ihn der Herrscher mit den Worten „Mio, mein Mio“ und Bosse erkennt in ihm den lang vermissten Vater. Doch anstatt sein Glück genießen zu können, warten auf ihn weitere Bewährungen. Denn er ist auserwählt, den Ritter Kato aus dem Universum zu vertreiben…
In der opulenten Verfilmung der literarischen Vorlage von Astrid Lindgren sind spannende Abenteuer mit märchenhaften Gleichnissen geschickt verwoben. So wird der Zuschauer gleichermaßen von den Filmbildern verzaubert, als auch zum Spielen mit seiner eigenen Phantasie angeregt.