Tsatsiki - Freunde für immer

Drama/Kinderfilm, Schweden/Norwegen/Dänemark 2001, 89 min

Nach »Tsatsiki, Tintenfische und erste Küsse« eröffnet nun der zweite Film über den schwedischen Jungen und seine liebenswert-chaotische Familie am Sonntag, den 20. Oktober, 15.00 Uhr offiziell das 10. Dresdner Kinderfilmfest.
Diesmal muss unser kleiner Filmheld mit dem griechischen Namen am eigenen Leib erfahren, dass es ganz schön schwer sein kann, sich die Freunde, die man hat, auch zu bewahren. Denn Tsatsiki hat ein peinliches Geheimnis ausgeplaudert. Zudem gibt es Stress mit seiner Freundin Maria. So muss sich Tsatsiki eine Menge einfallen lassen und richtig anstrengen, um alle wieder zu versöhnen. Doch die Mühe lohnt sich - denn einen echten Freund braucht jeder Mensch im Leben…
Die literarische Vorlage zum Film lieferten erneut die Kinderbücher von Moni Brännström. Auf dem Montreal International Children Film Festival 2002 wurde „Tsatsiki - Freunde für immer“ bereits als bester Spielfilm mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.