Heist - Der letzte Coup

Thriller, USA 2001, 107 min

Für Dannie DeVito bietet dieser Film von David Mamet eine Glanzrolle: Genauso hoch wie Umfang, stellt der kleine, große Mann die pure Boshaftigkeit dar. Dabei hat er in Gene Hackman einen genauso potenten Gegenspieler in diesem geradezu klassischen Gangsterfilm. Hackman spielt einen intellektuellen Dieb, der, nach eigener Aussage, sich noch nicht einmal räuspert, ohne eine Alternative zu entwickeln und der stolz darauf ist, noch nie erwischt worden zu sein. DeVito ist der schlitzohrige Hehler, der für einen Minimalgewinn nicht nur seine Mutter verkaufen würde. Eines Tages wird Hackman bei seiner Arbeit gefilmt, DeVito kommt vor der Polizei an das Video und kann so seinen alten Kumpel zum Cup aller Zeiten pressen: Hackman klaut eine Flugzeugladung Gold. Im folgenden bescheißt jeder jeden, und Liebesszenen, Schießereien und Verfolgungsjagden reihen sich spannend aneinander und vermischen sich, so wie es sich für ganz großes Kino gehört.