Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der „Einhorn“

Abenteuer/Trickfilm, USA/Neuseeland 2011, 107 min

Der junge Reporter Tim (Jamie Bell) ist stets und ständig auf der Suche nach einer guten Story. Mit seinem treuen Begleiter, dem gewitzten Foxterrier Struppi, bereist er die entlegensten Ecken der Erde und begegnet jeder noch so großen Gefahr, nur um weiteres und neues Material für seine aktuellste Reportage zu bekommen. Eine ihrer neusten Begegnungen haben Tim und Struppi mit dem sehr charakteristischen Kapitän Haddock (Andy Serkis). Dieser seefahrende Hobbyalkoholiker berichtet den beiden von dem Schatz eines seiner Vorfahren - Frantz Ritter von Hadoque. Dieser soll zusammen mit dem Schiff „Hadoques“ untergegangen sein, nachdem es vom gefürchteten Piraten Rackham dem Roten (Daniel Craig) angegriffen wurde. Wow, ein von Daniel Craig versenktes Schiff inklusive Schatz, solch eine Story würde sich Tim nie im Leben durch die Finger gehen lassen. Zusammen mit Struppi und ihrem trinkfesten neuen Kumpel macht sich Tim auf den Weg in die Karibik. Immerhin vermuten sie dort den Schatz.
Außerdem dabei: die beiden zum Verwechseln ähnlichen Detektive Schulze (Simon Pegg) und Schultze (Nick Frost), die aufgrund ihrer tollpatschigen Art für ständigen Schlamassel sorgen. Toller, toller, old-school Abenteuerspaß - unbedingt anschauen!!!
José Bäßler